Startseite

Über uns

Veranstaltungen

Projekte/Qualifizierungen

WWW – Wissenswertes und Wissenswerte am Wegesrand

LiAnE – Literalität im Alltag – vernetzt in Evangelischer Erwachsenenbildung

Sprachtreff - für Integration auf dem Land

Sprachräume - Büchereien für Integration

Alphabetisierung

Ausbildung zur/zum Kirchenführer*in

Kulturführerschein® Glauben

Kulturführerschein® Heimat

Kulturführerschein® Reformation

Flüchtlingsbegleiter/in im Ehrenamt

Service

Kontakt und Impressum

Intern





 

Projekte beim eeb

Alphabetisierungskurse und Unterstützungsmaßnahmen 

352.000 Rheinland-Pfälzer/innen haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben (analog zur LEO.-Level-One Studie errechnet). 
Bundesweit können ca. 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben und gelten als sogenannte „funktionale Analphabeten“. Mehr als die Hälfte davon (knapp 57%) ist auch berufstätig. Diese aufrüttelnden Zahlen wurden 2011 mit der leo.- Level-One Studie der Universität Hamburg vorgestellt.
Die aktuelle LEO-Studie von 2018 hat gezeigt, dass aufgrund der vielen Maßnahmen zur Alphabetisierung Erwachsener seit der letzten Erhebung 2010 ca. 1 Million Erwachsene Lesen und Schreiben gelernt haben. Aber noch immer können 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben. Das bedeutet für Rheinland-Pfalz ca. 290.000 erwerbstätige Erwachsene, die keine zusammenhängenden Texte lesen und schreiben können und die erhebliche Defizite im Bereich der Grundbildung haben.

Um Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern, bietet das eeb seit 2010 Kurse zum Lesen und Schreiben für Erwachsene an.

 
Diese Kurse sind gefördert durch:

       

www.esf.rlp.de: Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) in Rheinland-Pfalz

http://ec.europa.eu/esf/: ESF-Website der Europäischen Kommission

 www.alpha.rlp.de: Informationen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Rheinland-Pfalz

 Disclaimer - Haftungsausschluss

© 2014 · Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V. · E-Mailemail senden