Projekt

Alphabetisierungs­kurse und Unterstützungs­maßnahmen

352.000 Rheinland-Pfälzer/innen haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben (analog zur LEO.-Level-One Studie errechnet). Bundesweit können ca. 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben und gelten als sogenannte „funktionale Analphabeten“. Mehr als die Hälfte davon (knapp 57%) ist auch berufstätig.

Sprachunterricht

Diese aufrüttelnden Zahlen wurden 2011 mit der leo.- Level-One Studie der Universität Hamburg vorgestellt.

Die aktuelle LEO-Studie von 2018 hat gezeigt, dass aufgrund der vielen Maßnahmen zur Alphabetisierung Erwachsener seit der letzten Erhebung 2010 ca. 1 Million Erwachsene Lesen und Schreiben gelernt haben. Aber noch immer können 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben. Das bedeutet für Rheinland-Pfalz ca. 290.000 erwerbstätige Erwachsene, die keine zusammenhängenden Texte lesen und schreiben können und die erhebliche Defizite im Bereich der Grundbildung haben.

Um Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern, bietet das eeb seit 2010 Kurse zum Lesen und Schreiben für Erwachsene an.

Diese Kurse sind gefördert durch: