Filmvortrag zum 20. Todestag von Dorothee Sölle in Niederbrombach

Do, 27.4.2023 19 Uhr
Kirchenkreis
Obere Nahe
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Veranstaltungsort
Pfarrscheune Niederbrombach
Herrengasse 10a
55767 Niederbrombach
Kurzbeschreibung / Untertitel
Filmvortrag in der Pfarrscheune
Ausführliche Beschreibung
Am 27. April jährt sich der Todestag der deutschen Theologin Dorothee Sölle zum 20. Mal. Zum Gedenken an ihr Wirken lädt der Fachausschuss für Frauenfragen zu einem Filmabend in die Pfarrscheune ein.
Der Film soll die Erinnerung an diese streitbare evangelische Theologin verdeutlichen und beleben.
Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch zeitlebens mit den Texten der großen Mystiker. „Die Religion des dritten Jahrhunderts wird mystisch sein oder absterben“, lautet einer ihrer berühmten Sätze. Als zeitgemäße Spiritualität konnte sie sich nur eine individuelle Gotteserfahrung jenseits von blind übernommenen Traditionen vorstellen. Die bildgewaltige Sprache der Mystiker diente ihr dafür als Vorbild, etwa Mechthild von Magdeburg oder Thomas Müntzer, die – wie sie – ebenfalls aufsässige Geister waren. Mystik und Widerstand – so Sölles Entdeckung - müssen keine Gegensätze sein: gerade die Erfahrung des „göttlichen Funkens“ kann ein Impuls für soziales und politisches Engagement werden.
Förderbereich
Religiöse Bildung, Religionen, Theologie, Ethik, Grenzfragen
Ansprechpartner/in - Leitung
Fachausschuss für Frauenfragen Kirchenkreis Obere Nahe
Kosten
kostenlos
Zusatzinformationen
Anmeldung ist nicht erforderlich
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.