Bild der Veranstaltung
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=215297

Der Reformator Johannes Calvin

Leben und Wirkung des bedeutenden Reformators Johannes Calvin – der Begründer der reformierten Konfession
Di, 8.11.2022 10-12 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Kurzbeschreibung / Untertitel
Leben und Wirkung des bedeutenden Reformators Johannes Calvin – der Begründer der reformierten Konfession
Ausführliche Beschreibung
Der Genfer Reformator Johannes Calvin gilt
als der Begründer der reformierten Konfession.
Seine Betonung der Heiligung und der Kirchenzucht sowie die Meinungsverschiedenheiten mit Martin Luther z.B. über die Abendmahlsfrage führten zu manchen harten Auseinandersetzungen in seiner Zeit und darüber hinaus. Er war aber auch ein brillanter Theologe und Schriftsteller, er verfasste die erste evangelische Dogmatik und die Genfer Kirchenordnung. Das Amt der Kirchenältesten (Presbyter) hatte er in die Kirchenordnung eingebracht, eine Neuerung im 16. Jahrhundert, die sich bis in unsere heutige Kirchenordnung auswirkt.
Calvin hat in Deutschland und der Ev. Kirche im Rheinland deutlich seine Spuren hinterlassen. Da lohnt sich ein Gang zu den Wurzeln des reformierten Glaubens und seines Begründers, der oft genug im Schatten von Martin Luther steht.
Förderbereich
Religiöse Bildung, Religionen, Theologie, Ethik, Grenzfragen
Referent/in
Kirsten Arnswald, Pfarrerin, Leiterin des eeb
Ansprechpartner/in - Leitung
Kirsten Arnswald, Pfarrerin, Leiterin des eeb
Kosten
keine
Zusatzinformationen
Anmeldung bis 05.11.2022 unter
mit Stichwort „Calvin“
Nach Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink per Mail.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.